Der neue Schnitt „Meine Helma“ von Meine Herzenswelt hat es mir wirklich angetan.
Helma ist ein Kleid, dass keine Wünsche offen lässt: Es kann vorne und/oder hinten mit einem raffinierten Schlitz genäht werden oder ohne. Helma kann mit oder ohne Taschen genäht werden. Es gibt die Möglichkeit einen Tunnel aufzunähen. Helma kann auch aus einem Ober- und einem Rockteil genäht werden, mit einem Gummi gerafft oder auch ganz schlicht genäht werden. Eine Shirtlinie ist ebenfalls im Schnitt enthalten.
Für die Ärmel gibt es drei verschiedene Varianten: kurz, dreiviertel oder lang. Der Schnitt ist sehr einfach, da die Grundvariante nur aus vier Schnittteilen besteht und ist somit auch ein tolles Anfängerprojekt.
Ich habe hier meine Helma ganz schlicht ohne Schlitz, Tunnel oder Taschen genäht.

Ein eingedrehter Abnäher im Rückteil, dass aus zwei Teilen zugeschnitten wird, Abnäher an der Brust und der taillierte Schnitt sorgen für eine Passform, die mir unheimlich gut gefällt.

Die untere Saumkante ist bei der Helma leicht geschwungen. Ein Tipp der beim Verarbeiten von solch gerundeten Säumen hilft, ist den Stoff vorher mit der Overlock zu versäubern und den Differentialtransport so einzustellen, dass sich der Stoff leicht zusammenzieht. So lässt er sich leichter in die Rundung legen. Ein Handmaß und viiiiiele Stecknadeln sind ebenfalls hilfreich.

Genäht habe ich diese Helma aus einem butterweichen Strickjacquard mit Hahnentrittmuster. Absolut bürotauglich, oder?

Der Schnitt mit einer wirklich sehr umfangreichen, liebevoll gestalteten Anleitung umfasst die Größen 32-54. (Ja auch für Curvys ist der Schnitt wirklich toll. Schaut euch dazu gerne die Beispiele auf der Seite von Ilona an.)
Zur Zeit gibt es den Schnitt noch mit 50% Einführungsrabatt. Hier.

+++Dieser Beitrag enthält Werbung, die ich gerne mache für Schnittmuster, die mich überzeugt haben.+++
Verlinkt bei: RUMS
Ein sehr schönes Kleid ist das! Manchmal sind die schlichtesten Schnitte einfach die schönsten!
Liebe Grüße
Caro
LikenLiken
Dankeschön. Ja, das stimmt. Empfinde ich auch so.
Liebe Grüße zurück
LikenLiken
Tolles Kleid! Ich mag schlichte, klare Linien sehr. Und so wandelbar mit Loop, Kette, Guertel etc !
LikenLiken
Danke. Ich mag auch, gerade bei Kleidern, schlichte Schnitte am liebsten.
LikenLiken