Kleiderliebe von Jojolino

Dieses Kleid und die dazugehörigen Fotos sind zwar schon etwas älter, da sie auf meiner Facebookseite aber gut ankamen, ich selbst das Kleid einfach toll finde und sich der Schnitt ingesamt großer Beliebtheit erfreut, ergänze ich es nachträglich hier auf dem Blog und verlinke ihn auch gleich bei RUMS.

Die Kleiderliebe von Jojolino ist ein bis zur Trennlinie körpernah geschnittenes Kleid, dass dann in einen weiten Rockteil übergeht. Der Schnitt umfasst die Größen 30-50.

Geeigent sind dehnbare Stoffe wie z.B. Jersey, Viskosejersey, Modal, Sweat, Strick usw.
Ich selbst habe für das Oberteil einen Baumwolljersey und für den Rockteil Viskosejersey verwendet.

Die Rocklänge wird bei der Kleiderliebe ganz individuell bestimmt. Für den Rockteil wird dann der Stoff mit der gewünschten Länge in der Mitte der vB geteilt, die beiden Teile -wenn gewünscht- um die optionalen Taschen ergänzt und dann auf die Weite der Saumkante des Oberteils gerafft. Die Ärmel werden ebenfalls mit einer leichten Raffung eingenäht.


Natürlich ist es auch möglich die Teile mit einem Kräuselfuß zu kräuseln oder z.B. Framillion anzunähen.Solltet ihr aber klassisch mit langer Stichlänge und ziehen am Unterfaden raffen wollen, hier noch ein kleiner Tipp, wie man dafür sorgen kann, dass sich die Raffung beim anschließenden Annähen nicht so leicht verschiebt…Ich setze immer zwei Nähte parallel zu einander. Die erste innerhalb der NZ, die zweite Naht etwa 0,5cm außerhalb der NZ (diese Naht entferne ich dann nach dem Annähen natürlich wieder). Dann raffe ich den Stoff entsprechend und bügel bzw. plätte einmal kurz mit dem Bügeleisen über die Raffung innerhalb der Einhaltenähte.

IMG_2483
Kleiderliebe von Jojolino

**Hinweis: das eBook für diesen Schnitt wurde mir im Rahmen des Probenähens ohne weitere, verbindliche Pflichten kostenlos zur Verfügung gestellt**

Den Schnitt bekommt ihr hier. 

Und da ich immer wieder nach dem Gürtel gefragt werde… Nein, der ist nicht selbstgenäht, sondern ganz faul gekauft. Schaut einfach mal nach KRISP Bindegürtel bei ebay oder amazon werdet ihr auf jeden Fall fündig.

2 Kommentare zu „Kleiderliebe von Jojolino

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: