Biggi von FeeFee… oder: Achtung beim Zuschneiden von Hosenstoffen!

Foil.

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Das schreibt man tatsächlich so und es hat auch nichts mit Folie zu tun. Auch wenn ich und ein paar Nähkolleginnen nach einer unterhaltsamen „wie spricht man das eigentlich aus?“-Diskussion während des Probenähens für Schnittgeflüster, den Stoff inzwischen tatsächlich liebevoll als Folie bezeichnen.

Doch er trägt sich um Längen besser als Folie!
Foil Bianca ist ein längselastisches Viskosemischgewebe mit Elasthan und einer beschichteten Vorderseite im Lederlook. Bei by-mami.de bekommt ihr ihn in vielen verschiedenen Farben. Zu finden in der Kategorie Hosenstoffe. Er ist aber auch für Jacken, Röcke und ähnliches bestens geeignet.

IMG_5380-2

 

Aber Achtung beim Berechnen des Stoffverbrauchs und beim Zuschneiden. Der Stoff ist längs(!)elastisch.

Wer jetzt Fragezeichen im Gesicht hat…. ich hole mal ein bisschen aus.

Längselastisch? Querelastisch?
Alle dehnbaren Stoffe haben eins gemeinsam… sie sind dehnbar. Klingt logisch oder?
Doch man muss beim Berechnen des Stoffverbrauchs und des Zuschneidens darauf achten in welche Richtung sie dehnbar sind.
Die meisten Stoffe sind querelastisch, d.h. in der Breite dehnbar (parallel zur Webkante). Manche Stoffe sind bi-elastisch, d.h. in beide Richtungen quer und längs dehnbar. Und dann gibt es Stoffe die sind längselastisch, also in der Länge dehnbar. Dies trifft oft, aber nicht ausschließlich, auf Hosenstoffe zu und dann ist der Stoffverbrauch insbesondere für Hosen wunderbar sparsam.

Beim Zuschnitt muss man die Schnitteile angepasst an die Dehnbarkeit der Stoffe ausrichten. Ich hoffe diese Skizze verdeutlicht es etwas.

25289647_1451531788277619_4970503018447843864_n
*das Rote sollen Hosenbeine sein 🙂

 

Entsprechend klein waren bei diesem Nähprojekt auch die Foilstücke, die ich für meine dreifarbige Biggi gebraucht habe. (45cm, 25cm, und 55 cm).

IMG_5303-2

Vernähen lies sich der Foil übrigens trotz des Lederlooks völlig problemlos mit dem Standardnähfuß.

IMG_5369-2

IMG_5328-2

Also klare Stoffempfehlung meinerseits!

Stoff: Foil Bianca von by-mami.de https://www.by-mami.de/stoffe/hosenstoffe/
Schnitt: Biggi von FeeFee
+++Dieser Beitrag enthält Werbung aus Überzeugung.+++

Verlinkt bei: creadienstag, DienstagsDinge und Handmade on Tuesday

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: