Lieber Freund – Nähen und manches daneben

Hestia von Schnittgeflüster… Oder eine fashiontaugliche Joggingpants

Werbeanzeigen

Heute mag ich euch endlich meine bereits vor Monaten genähte Hestia zeigen.

Hestia ist eine moderne Sweathose mit eher tiefem Sitz, die durch den bewussten Verzicht auf Beinbündchen 7/8 getragen wird.

Am Bund wird sie mit Tunnelzug genäht.

 

Die Hosenbeine sind sowohl vorn, wie auch hinten zweigeteilt. Dadurch schmiegen sie sich besonders gut an.

Die Nähte der Zweiteilung und die seitlichen Außennähte habe ich jeweils von rechts abgesteppt, um sie noch mehr zu betonen.

Ja, bei der Schrittnaht/Gesäßnaht sieht man oben auf dem Foto das „Nahtgrinsen“. Das habe nachträglich übrigens noch behoben, in dem ich direkt neben die Overlocknaht noch eine Naht mit dem Dreifachgeradstich der Nähmaschine gesetzt habe.

Sollte man insbesondere bei Schrittnähten übrigens ja sowieso tun. Ich war aber faul und dachte „ooooch, geht auch ohne“.  Nee, geht`s nicht. Also eigentlich schon.
Kann man so machen, aber dann isses halt Kacke. 🙂 … und erfordert nachträgliche Korrekturen. Inzwischen mache ich die Sicherungsnaht immer ganz brav direkt.

Ich finde, insbesondere durch die Teilungsnähte ist Hestia, je nach Styling absolut fashion- und straßentauglich. Wenn ihr euch davon überzeugen wollt, findet ihr auch tolle Beispiele im Schnittgeflüstershop.

 

verlinkt bei: Creadienstag, und Dienstagsdinge

Werbeanzeigen

Werbeanzeigen